Denkmalschutzimmobilien sind schöne, repräsentative und steuerlich luktrative Möglichkeiten die "Alten Werte" Deutschland zu bewahren.
Energetische Sanierungsmaßnahmen an denkmalgeschützten Immobilien werden mit KfW-Mitteln (Kreditanstalt für Wiederaufbau) durch zinsgünstige Darlehen und direkte Zulagen (Teilschulderlasse bis zu 12,5%) gefördert. In Summe kann das in den ersten 10 Jahren bis zu 35.000 EUR ausmachen!
Zusätzlich können Denkmalschutzimmobilien laut des Einkommensteuergesetzes (EStG §7 h und i) von der Steuer abgeschrieben werden. Der Sanierungskostenanteil beträgt dabei je nach Substanz 30-80% der Gesamtkosten und muss innerhalb von 12 Jahren abgeschrieben werden. So können Steuerrückflüsse von bis zu 100.000 EUR zusammenkommen!
Der Erfolg bei Denkmalschutzimmobilien geht mit dem gegenwärtigen Zustand der Immobilie einher. Denn was nützen einem spätere Steuervorteile, wenn die Sanierung des Objekts mit zu hoher Arbeit oder zu hohen Kosten verbunden ist. Da die Einschätzung einer Denkmalschutzimmobilie für Laien im Immobiliensektor ein schwieriges Unterfangen bedeuten kann, unterstützen und beraten wir Sie gerne bei Ihrer Auswahl!
Für offene Fragen oder eine Beratung erreichen Sie uns über unser Kontaktformular.
Unsere Objektsuche mit über 1.000 Angeboten hält eine Auswahl an Denkmalschutzimmobilien für Sie bereit!