Kreditkarten werden weltweit in Millionen von Geschäften als Zahlungsmittel akzeptiert. Auch für Hotel- und Mietwagenbuchungen von zuhause aus brauchen Sie häufig eine Karte. Kreditkarten bekommen Sie bei Banken und bei Kreditkartengesellschaften. Wenn Sie eine Kreditkarte nutzen, erhalten Sie erst am Ende des Monats eine Abrechnung der mit der Karte bezahlten Waren und Dienstleistungen. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber der maestro/ec-Karte, bei der jede Kartenzahlung sofort vom Girokonto abgebucht wird.
Kreditkarten gibt es schon für kleines Geld
Außer der Jahresgebühr entstehen Ihnen durch die Kreditkarte keine weiteren Kosten. Dafür zahlt die gewerbliche Akzeptanzstelle, bei der Sie mit der Karte Waren oder Dienstleistungen erwerben, eine kleine Provision von rund 3 Prozent der Kaufsumme an die Kartengesellschaft. Tipp: Informieren Sie Ihren Kreditkartenanbieter sofort, wenn Sie die Karte verlieren oder wenn sie gestohlen wird. Die Karte wird umgehend gesperrt, danach ist kein Missbrauch mehr möglich.
Extra-Leistungen für anspruchsvolle Kunden
Kreditkarten bekommen Sie schon für eine geringe Jahresgebühr, oft in Verbindung mit Ihrem Girokonto. Manche Anbieter geben sogar Karten heraus, die ganz oder ab einem Mindestumsatz für den Kunden kostenlos sind. Gehobene Kreditkarten bieten attraktive Zusatzleistungen wie einen Autoschutzbrief oder eine Reiseversicherung.